Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Georgenhausen & Zeilhard fand am 15.03.2024 im Feuerwehrhaus statt. Die Versammlung begann pünktlich um 19:00 Uhr und wurde von unserer Vereinsvorsitzenden Jennifer Fischer eröffnet.
Die Jahreshauptversammlung wurden von einigen Vereinsmitgliedern, sowie Mitgliedern der Einsatzabteilung, sowie der Ehren- und Altersabteilung besucht. Besonders freuten wir uns Manuel Feick (Bürgermeister der Stadt Reinheim) sowie Christoph Poth (Stadtbrandinspektor) und Ralph Stühling (Kreisbrandinspektor a.D.) zu begrüßen.
Ein zentraler Teil der Versammlung war der Rückblick auf das vergangene Jahr. Hierbei stellten alle Abteilungen ihren Jahresbericht vor. Michael Fischer (Wehrführer), blickte dabei auf die Einsätze und Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Georgenhausen & Zeilhard zurück. Besonders hervorgehoben wurden dabei die zahlreichen erfolgreichen Einsätze bei Bränden, technischen Hilfeleistungen und Unwetterlagen. Auch auf viele abwechslungsreiche Übungen blickte der Wehrführer zurück, vor allem die gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr ist allen Beteiligten in Erinnerung geblieben.
Auch Torben Czettl (Jugendfeuerwehrwart), stellte seinen Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor, hierbei ging er vor allem auf die Vielfältigkeit der Jugendfeuerwehr ein. Neben Übungen, der Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag in Schaafheim und dem Ausflug in den Holidaypark blickte die Jugendfeuerwehr auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr zurück.
Selina Schwanke (Leiterin der Kindergruppe – Löschdrachen), blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem 13 neue Mitglieder verzeichnet wurden. Im Jahr 2023 konnte im 14-tägigen Rhythmus der Übungsbetrieb der Löschdrachen stattfinden. Neben einer gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehr, die zum Konzept eines erfolgreichen Übertritts von den Löschdrachen zur Jugendfeuerwehr gehört, konnte 2023 auch die Tatzenabnahme wieder stattfinden, in der alle Teilnehmenden eine Tatze der Stufe 1 & 2 erhielten.
Jennifer Fischer (Vorstandsvorsitzende) blickte auf ein Abwechslungsreiches Jahr zurück. Besonders lobte Sie die geleistete Arbeit aller Abteilungen in der Feuerwehr. Anschließend blickte Sie auf ein erfolgreiches Sommerfest 2023 zurück, und kündigte Termine für das Jahr 2024 an. Seid gespannt 😉
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement in der Feuerwehr und den geleisteten Lehrgängen geehrt und befördert. Einer Kameradin gratulieren wir zum bestandenen Autoführerschein. Sie konnte eine kleine Finanzspritze der Wilfried-Köbler-Stiftung in Empfang nehmen.
Eine weitere Besonderheit war der Übertritt von der Einsatzabteilung in die Ehren- & Altersabteilung der Kameradin Iris Krüger. Iris leistete Jahrzehnte sowohl aktiven Einsatzdienst als auch Vereinsarbeit. An der Jahreshauptversammlung gab Wehrführer Michael Fischer, Iris in die Hände der Ehren- & Altersabteilung.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Schlusswort der Vereinsvorsitzenden, in dem sie allen Anwesenden für ihr Engagement und ihre Unterstützung dankte. Besonderer Dank galt den Familien der Feuerwehrmitglieder, die oft Verständnis aufbringen müssen, wenn ihre Angehörigen zu Einsätzen ausrücken. Die Versammlung wurde offiziell beendet, und im Anschluss daran fand ein gemütliches Beisammensein bei Speisen und Getränken statt, bei dem Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte gepflegt wurden.